• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Boohoo steigert Halbjahresgewinn um 44 Prozent

Boohoo steigert Halbjahresgewinn um 44 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Online-Modehändler Boohoo Group plc hat seinen Umsatz und Gewinn in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21 trotz der Corona-Krise kräftig verbessert. Daraufhin hob der Fast-Fashion-Anbieter am Mittwoch seine Umsatzprognose an.

In den Monaten März bis August erwirtschaftete der Einzelhändler einen Umsatz in Höhe von 816,5 Millionen Britischen Pfund (895,3 Millionen Euro). Das bedeutete ein Wachstum um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Überdurchschnittlich hoch fiel der Zuwachs im internationalen Geschäft aus (+55 Prozent). Damit erzielt der Konzern nun bereits 47 Prozent seines Gesamtumsatzes außerhalb Großbritanniens.

Auch beim Ergebnis machte der E-Commerce-Spezialist deutliche Fortschritte: Der operative Gewinn stieg um 52 Prozent auf 67,7 Millionen Britische Pfund, der Halbjahresüberschuss um 44 Prozent auf 52,0 Millionen Britische Pfund (57,0 Millionen Euro).

Das Unternehmen hob hervor, dass es trotz der Covid-19-Pandemie keine Staatshilfen in Anspruch nehmen musste und sein Angebot durch die Übernahme der E-Commerce-Aktivitäten der insolventen Bekleidungshändler Oasis und Warehouse im Frühjahr weiter vergrößern konnte. Außerdem korrigierte das Management die Prognose für den Jahresumsatz nach oben: Es rechnet nun mit einem Wachstum um 28 bis 32 Prozent. Zuvor war lediglich ein Plus von etwa 25 Prozent angepeilt worden.

Foto: Boohoo

Boohoo
Boohoo Group PLC