• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Börsenneuling Allbirds: Quartalsverlust steigt stärker als erwartet

Börsenneuling Allbirds: Quartalsverlust steigt stärker als erwartet

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Allbirds

Der US-amerikanische Schuh- und Sportswearanbieter Allbirds Inc. hat am Dienstag erstmals seit seinem vor knapp einem Monat vollzogenen Börsengang aktuelle Quartalszahlen vorgelegt. Die Resultate fielen durchwachsen aus: Der Umsatz wuchs im dritten Quartal 2021 überraschend kräftig, aber auch der Verlust fiel unerwartet hoch aus. Der Aktienkurs des Unternehmens rutschte daraufhin um mehr als fünf Prozent ab.

In den drei Monaten vor dem 30. September erzielte Allbirds einen Umsatz in Höhe von 62,7 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Das Unternehmen begründete den kräftigen Zuwachs mit der „robusten Nachfrage“ in den USA und der „starken Resonanz“ auf Produktneuheiten im Schuh- und Sportbekleidungsbereich. In den USA stiegen die Erlöse demnach um 42 Prozent auf 47,7 Millionen US-Dollar, im Ausland legten sie um zehn Prozent auf 15,0 Millionen US-Dollar zu.

Hohe Ausgaben für die Eröffnung neuer Stores und zusätzliches Personal sowie finanzielle Belastungen im Rahmen des Börsengangs drückten das Unternehmen allerdings tiefer in die roten Zahlen: Der Nettoverlust belief sich auf 13,8 Millionen US-Dollar und fiel damit fast doppelt so hoch aus wie im dritten Quartal des vergangenen Jahres, als er lediglich bei 7,0 Millionen US-Dollar gelegen hatte.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 prognostiziert Allbirds nun ein Umsatzwachstum um 23 bis 24 Prozent auf 270 bis 272 Millionen US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird sich nach Einschätzung des Unternehmens voraussichtlich auf 15 bis 17 Millionen US-Dollar belaufen.

Allbirds
Allbirds Inc.