• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Amazon: Proteste zum Jubiläum

Amazon: Proteste zum Jubiläum

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der weltweit größte Versandhändler Amazon feiert derzeit sein 20-jähriges Bestehen mit bunten Festen, Sonderangeboten und allerlei Feierlichkeiten mit und ohne regionale Politprominenz. Den Mitarbeitern des Konzerns ist jedoch nicht zum Feiern zumute, im Gegenteil: Sie kämpfen weiter um bessere Arbeitsbedingungen und versuchen nun, Amazon die Party zu verderben.

Die Gewerkschaft Verdi rief seine Mitglieder am heutigen Mittwoch daher zu einem großen „Aktionstag“, um auf den noch immer ungelösten Tarifkonflikt in Deutschland aufmerksam zu machen. Viele Amazon-Beschäftigte kämpften seit mehr als zwei Jahren für ihr Recht auf einen Tarifvertrag und gute Arbeitsbedingungen, so Verdi. Der US-Konzern verweigere ihnen dieses Recht kategorisch. Viele Angestellte wollten deshalb am Mittwoch mit T-Shirts zur Arbeit erscheinen, die den Aufdruck „Pro Amazon - Mit Tarifvertrag" tragen, und für eine Minute die Arbeit niederlegen. Zudem rief Verdi nun auch die Amazon-Kunden auf, die Forderung nach einem Tarifvertrag zu unterstützen.

Foto: Amazon

Amazon
Verdi