• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Abercrombie & Fitch: Quartalsumsatz stagniert, Gewinn rutscht ab

Abercrombie & Fitch: Quartalsumsatz stagniert, Gewinn rutscht ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Abercrombie & Fitch Co. hat am Dienstag enttäuschende Zahlen für das dritte Quartal 2019/20 vorgelegt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte das Unternehmen die Erwartungen nicht erfüllen.

In den drei Monaten vor dem 2. November lag der Umsatz bei 863,5 Millionen US-Dollar (783,5 Millionen Euro) und damit nur marginal über dem entsprechenden Vorjahresniveau (+0,3 Prozent). Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse immerhin um ein Prozent. In den USA erzielte der Konzern ein Umsatzplus von vier Prozent auf 583,6 Millionen US-Dollar, im internationalen Geschäft schrumpften die Erlöse allerdings um sechs Prozent auf 279,9 Millionen US-Dollar. Auf vergleichbarer Fläche ging der Retail-Umsatz im Ausland um acht Prozent zurück.

Im Segment Abercrombie, das die Marke Abercrombie & Fitch und die Kindermodelinie Abercrombie Kids umfasst, stieg der Umsatz um ein Prozent auf 348,7 Millionen US-Dollar. Flächenbereinigt legten die Einzelhandelserlöse um drei Prozent zu. Das Label Hollister musste hingegen einen leichten Umsatzrückgang (-0,1 Prozent) hinnehmen und kam auf 514,8 Millionen US-Dollar. Auf vergleichbarer Fläche schrumpften die Erlöse der Marke um zwei Prozent.

Neben negativen Währungseffekten drückten hohe Wertberichtigungen aufgrund der Schließung unprofitabler Stores des Labels Abercrombie & Fitch das Ergebnis. Das Unternehmen bezifferte die entsprechenden Belastungen auf 13 Millionen US-Dollar. So sank der operative Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 63,5 Prozent auf 14,5 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte sogar um 72,7 Prozent auf 6,5 Millionen US-Dollar (5,9 Millionen Euro), das verwässerte Ergebnis pro Aktie ging von 0,35 auf 0,10 US-Dollar zurück. Bereinigt um Sonderfaktoren und Währungseffekte sank es nach Angaben des Unternehmens lediglich von 0,27 auf 0,23 US-Dollar.

Foto: Abercrombie & Fitch Facebook-Page
Abercrombie & Fitch
Abercrombie & Fitch Co.
HOLLISTER