Deutschlands Modesektor hat es während der Coronavirus-Pandemie nicht einfach. Eine Studie des Fashion Council Germany ruft zum Auftakt der Berliner Modewoche in Erinnerung, wie wichtig die Branche ist und wie sie wettbewerbsfähig bleibt. Der Modeverband kämpft seit seiner Gründung für die politische […]

Der spanische Bekleidungshändler Mango erweitert sein Sortiment. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen, dass es künftig auch Haushaltstextilien und -artikel anbieten wird. Die neue Home-Linie soll demnach im zweiten Quartal in etwa zanzig europäischen Ländern auf den Markt kommen. Vertrieben wird […]

In den Streit bei der milliardenschweren Tengelmann-Eigentümerfamilie Haub kommt Bewegung. Tengelmann-Miteigentümer Georg Haub habe seinen Antrag zurückgezogen, den im April 2018 auf einer Bergtour verschollenen Bruder Karl-Erivan Haub für tot erklären zu lassen, berichtete am Montag ein Sprecher des […]

Bereits im April hatte FashionUnited auf die prekäre Lage hingewiesen, in der sich Bekleidungsarbeiter und -arbeiterinnen in Produktionsländern wie Bangladesch, Indien, Pakistan, Kambodscha und Vietnam befinden. Die neue, detaillierte Studie “Wenn aus zu wenig fast nichts wird” von Südwind und Inkota […]

Die Konsumausgaben der deutschen Haushalte sind im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2007 gesunken. Einen starken Rückgang verzeichneten auch die Ausgaben für Bekleidung und Schuhe während der Rezession, die durch die Pandemie ausgelöst wurde. Private Haushalte in Deutschland gaben 2020 im Vergleich […]

Verschiedenen Medienberichten zufolge plant der österreichische Kristallkonzern Swarovski die Schließung von zahlreichen Geschäften weltweit. Bereits im Sommer 2020 hatte Swarovski angekündigt, am Hauptsitz in Wattens in Tirol bei Innsbruck, von den bestehenden 4.600 Stellen 1.000 abzubauen. Bis 2022 […]

Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte modische Accessoires AG erzielte im Geschäftsjahr 2020 vorläufigen Berechnungen zufolge einen Umsatz von circa 205 Millionen Euro. Er liegt damit innerhalb der im November 2020 aktualisierten Umsatzprognose von 200 bis 210 Millionen Euro. Im Vergleich […]

Die japanische Fast Retailing Group, Mutterkonzern des Fast Fashion Filialisten Uniqlo und Inhaber weiterer Modemarken wie Theory. Princesse Tam. Tam und Comptoir des Cotonniers, meldet für das erste Quartal 2021 von September bis November 2020 „unerwartet gute Zahlen“. So sank zwar der Umsatz um 0,6 […]

Zu dieser Zeit des Jahres befinden sich normalerweise Einkäufer und Presse auf der Pitti Uomo in Florenz, bevor es nach Mailand zur ersten Runde der Herren-Catwalk-Saison geht. Die virtuelle Pitti Uomo endete am Donnerstag, aber ihr rein digitales Format bedeutet, dass eine weitere Herrenmode-Saison […]

Zu dieser Zeit des Jahres befinden sich normalerweise Einkäufer und Presse auf der Pitti Uomo in Florenz, bevor es nach Mailand zur ersten Runde der Herren-Catwalk-Saison geht. Die Pitti Uomo endet am Donnerstag, aber ihr rein digitales Format bedeutet, dass eine weitere Herrenmode-Saison ohne eine […]

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