• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Starkes Halbjahr für Inditex

Starkes Halbjahr für Inditex

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseno Textil SA (Inditex) hat die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2012/13 mit hohen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Die größte Vertriebslinie Zara erwies sich

dabei mit einem überdurchschnittlichen Umsatzplus als Wachstumsmotor.

Insgesamt
belief sich der Konzernumsatz im ersten Halbjahr, das am 31. Juli abgeschlossen wurde, auf 7,2 Milliarden Euro. Das bedeutete eine Steigerung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem 6,2 Milliarden Euro umgesetzt worden waren. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchs der Umsatz um 15 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse in den Läden der Konzernmarken um sieben Prozent.

Die höchste Steigerungsrate aller Konzernmarken verbuchte das ohnehin mit Abstand umsatzträchtigste Konzept Zara: Dessen Erlöse kletterten um 20 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Im Laufe des Halbjahres war das Filialnetz der Marke um 33 neue Standorte erweitert worden, weltweit gab es damit Ende Juli 1.863 Zara-Shops. Zweistellig wachsen konnten auch die kleineren Vertriebslinien Stradivarius (+15 Prozent, 455 Millionen Euro), Pull and Bear (+13 Prozent, 468 Millionen Euro), Zara Home (+12 Prozent, 150 Millionen Euro) und Bershka (+11 Prozent, 666 Millionen Euro). Bei Massimo Dutti (+7 Prozent, 490 Millionen Euro), Uterqüe (+7 Prozent, 150 Millionen Euro) und Oysho (+2 Prozent, 143 Millionen Euro) bewegten sich die Zuwachsraten im einstelligen Prozentbereich.

Trotz der Investitionen in die Flächenexpansion – der Konzern eröffnete im ersten Halbjahr 166 neue Filialen und kam damit Ende Juli auf 5.693 Standorte – stieg das Ergebnis überproportional. Der operative Gewinn (EBIT) wuchs um 35 Prozent von 914 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro, der Halbjahresüberschuss um 32 Prozent von 717 auf 944 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend von 1,15 auf 1,51 Euro. Und im laufenden Quartal scheint die Wachstumsdynamik ungebrochen: Im Zeitraum zwischen dem 1. August und dem 17. September lagen die Einzelhandelserlöse währungsbereinigt um 17 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Foto: Inditex
Inditex